Das Oktoberfest findet jährlich in München statt und zieht jedes Jahr über 5 Millionen Besucher an

Germany's Oktoberfest canceled for second year in a row - CGTN

Sie haben vielleicht schon vom Oktoberfest gehört, aber wissen Sie, was es ist und wie es begann?

Wann ist Oktoberfest?
Das Oktoberfest beginnt im September und endet im Oktober am ersten Sonntag im Oktober oder am 3. Oktober, je nachdem, was später ist. Es dauert 16 oder 17 Tage.

Über fünf Millionen Menschen besuchen das Oktoberfest in München, konsumieren mehr als fünf Millionen Liter Bier und essen 440.000 Hühner!

Das Festival selbst findet in einer Reihe riesiger Bierzelte statt, die von Ständen und Vergnügungen umgeben sind, aber wie hat alles angefangen?

Die Wiesn – von der Hochzeit bis zum größten Volksfest der Welt!
Alles begann mit der Hochzeit des bayerischen Kronprinzen Ludwig (später bekannt als König Ludwig I.) mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen (daher der Name der Theresienwiese oder Theresengrün) am 12. Oktober 1810.

Ein Kutscher namens Franz Baumgartner schlug vor, die Hochzeit mit einem von der Nationalgarde organisierten Pferderennen zu feiern, damit auch das bayerische Volk an der Hochzeitsfeier teilnehmen konnte. Zur Freude aller gab es Freibier und Snacks.

Es wurde beschlossen, das Fest im Folgejahr zeitgleich mit einer Viehschau zu wiederholen. (Alle drei Jahre findet dieses „Zentrale Landwirtschaftsfest“ auf dem südlichen Teil der Theresienwiese statt.) Dies war die Geburtsstunde der „Oktober-Festivals“. Um 1830 feierten 60.000 Menschen in 19 Bierzelten das Oktoberfest und eine jährliche Tradition war fest etabliert.

Da München in der Vergangenheit deutlich kleiner war, gingen die Inhaber und Veranstalter zur Wiesn zum Startschuss. Diese Tradition spiegelt sich auch heute noch mit dem Einzug der Zeltbesitzer am Samstagmorgen in die Parade wider.

Das Oktoberfest findet jährlich in München statt und zieht jedes Jahr über 5 Millionen Besucher an

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top